Fachverband Ziegelindustrie Südwest e.V. Wir vertreten die Interessen der Ziegelindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Unsere Mitglieder sind mittelständische, überwiegend familiengeführte Unternehmen.

Bauen mit Ziegel!

Der Mauerziegel ist mit mehr als 30 % Marktanteil klarer Marktführer im Wohnungsbau. Die Vorteile des Ziegel liegen auf der Hand. Starkes Preis-Leistungsverhältnis, gute Gebäudedämmwerte ohne zusätzlichen Isolierbedarf und dadurch ein Jahreszeit unabhängiges, gutes Raumklima. Ziegel ist feuer- und wasserresistent, langlebig und auf keinen Fall langweilig. So kann Dein Ziegelhaus aussehen:

Ziegelindustrie als Arbeitgeber

Die regionale Ziegelproduktion erfüllt das Grundbedürfnis der Bevölkerung nach bezahlbarem Wohnraum. Unsere Mitglieder tragen soziale Verantwortung. Die Ziegelindustrie stellt nicht nur einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in den Gemeinden dar, sondern bietet sichere Arbeitsplätze, faire Vergütung, hohe Arbeitssicherheitsstandards und Investitionen in ihre Mitarbeiter durch Aus- und Weiterbildung.

Rohstoffgewinnung und Nachhaltigkeit

Der für die Ziegelherstellung benötigte Ton wird lokal und oberflächennah gewonnen, dadurch sind die ökologischen Auswirkungen gering. Die Gewinnungsfläche ist für die Zeit der Gewinnung zudem neuer Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Material wird nur dann gewonnen, wenn es tatsächlich benötigt wird und nicht durchgehend abgebaut. Der Eingriff in die Natur ist zudem zeitlich begrenzt. Nach der Gewinnung werden die Flächen rekultiviert und an die Natur höherwertigere Flächen zurückgegeben, als vorher bestanden. Die bei der Ziegelproduktion anfallenden CO 2 Emissionen der europäischen Hersteller liegen weit unter denen der internationalen Wettbewerber und wir arbeiten weiter daran den Produktionsprozess zu optimieren.

Ziegel sind vollständig recycelbar. Nach der Aufbereitung können recycelte Ziegelprodukte im Strassenbau, dem Sportplatzbau oder dem Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden. Dadurch werden Ressourcen geschont.

Weitere Informationen unter www.ziegel.de