Die Mitgliedsunternehmen der Fachabteilung Naturwerkstein sind mittelständische familiengeführte Betriebe, die alle eine mehr als 100 jährige Tradition aufweisen.

Anwendungsbereiche

Die Produkte unserer Mitglieder prägen die Architektur der ganzen Region seit dem Mittelalter. So lassen sich die Steine unserer Mitglieder in vielen bekannten Gebäuden der Region, unter anderem in unseren Verbandshaus, bis hin zum Speyrer Dom finden. Aber auch im Kunsthandwerk sind sie besonders bei Bildhauern und Steinmetzen beliebt. Bei der Herstellung ist Erfahrung und echtes Handwerk gefragt.

Aus der Region

Natursteine und Produkte wie Haardter-, Obersulzbacher- oder Schweinstaler- Sandstein lassen bereits vom Namen her unmittelbar auf die Region schließen, aus der sie kommen. Ihre natürliche Farbgebung macht sie unverwechselbar und einzigartig.

Der Abbau erfolgt schonend und unter höchsten Umweltstandards. Neben der Qualität der Steine ein weiteres Argument für heimische Natursteine und gegen Importware.

Die Ergebnisse sprechen für sich:

Nachhaltigkeit, CO 2 Bilanz

Naturstein ist ein 100%iges Naturprodukt, dass durch einen energiearmen Gewinnungsprozess und einer ebenso energiearmen Bearbeitung ein langlebiges und somit nachhaltiges Produkt darstellt. Die kurzen Transportwege durch die regionalen Erzeuger führen zu einer starken Ökobilanz. Zudem ist Naturstein zu 100 % recycelbar.