Aktion Nachhaltiger Massivbau – Positionspapier

with Keine Kommentare

Seit Juli 2020 wurde auf der Ebene von Bund und Ländern eine politische Diskussion über die Einführung von Holzbauquoten geführt. Um dem gegenüber die guten Argumente für Massivbau hervorzuheben, wurde an einem gemeinsamen Positionspapier gearbeitet. Stahlbeton und Mauersteine sind die Massenbaustoffe für Deutschland. In Deutschland werden die Wohnungs- und Nichtwohnungsbauten in allen Bundesländern überwiegend aus Stahlbeton und Mauersteinen – also in Massivbau – errichtet. Damit leisten die Massivbauer mit ihrer täglichen Arbeit den entscheidenden Anteil zur Errichtung der gebauten Umwelt und somit auch zur Lösung der sozialen Frage Wohnen. 33 Organisationen und Verbände der deutschen Bauwirtschaft haben ein gemeinsames Positionspapier vorgelegt, welches die ehrliche Bewertung aller Baustoffe und Bauweisen, Technologieoffenheit sowie einen fairen Wettbewerb fordert. Dies schließt die Einführung von Quotenregelungen zugunsten einzelner Baustoffe und Bauweisen aus.

Das gemeinsame „Positionspapier für Wettbewerbsgleichheit und Technologieoffenheit in der Bauwirtschaft“ wurde nun am 01.09.2020 fertiggestellt. Wir unterstützen mit dem Industrieverband Steine und Erden e. V. Neustadt/Weinstraße, dem Verband der Transportbeton- und Mörtelindustrie Hessen – Rheinland-Pfalz e.V. und dem Fachverband Ziegelindustrie Südwest e. V. das Positionspapier.