Aktion 100pro Recycling gestartet!

with Keine Kommentare

Die führenden Unternehmen der Baustoffrecyclingbranche und zertifizierte Hersteller von Recyclingbaustoffen in Hessen und Rheinland-Pfalz haben sich zu der Aktion

zusammengeschlossen. Das Besondere an der Aktion 100pro RECYCLING ist, dass ein Wirtschaftsverband und ein Baustoffüberwachungsverein gemeinsam kooperieren, um unter intensiver Einbindung aller an der Kreislaufwirtschaft beteiligten Akteure die Akzeptanz von Recyclingbaustoffen umfassend und nachhaltig zu erhöhen.

Hierzu Stefan Heberger, Scherer & Kohl GmbH, Ludwigshafen:
„Unsere Branche steht vor enormen Herausforderungen. Die Mantelverordnung wird erhebliche Auswirkungen auf unsere Unternehmen haben, ob diese nun kommt oder nicht. In den kommenden Jahren werden die Weichen gestellt, wie wir künftig mit Recyclingbaustoffen umgehen werden. Die Unternehmen der Baustoffrecyclingbranche müssen sich besser organisieren. Wir richten uns an die Baustoffrecycler, die die Branche voranbringen wollen, um mit uns gemeinsam die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Recyclingbaustoffen zu verbessern.“

Der Baustoffüberwachungsverein strebt im Zuge des Projektes die Anerkennung als Güteüberwachungsgemeinschaft nach der Ersatzbaustoffverordnung (EBV) an.

Thomas Weber, Büttel GmbH Worms, ist überzeugt:
„Die Mitgliedschaft in einer anerkannten Güteüberwachungsgemeinschaft bietet klare Vorteile, wenn es darum geht, die neuen Bestimmungen der EBV zu realisieren. Die Regeln müssen praktikabel und gleichzeitig wirksam umgesetzt werden und auch die Durchführung der Umwelt-Güteüberwachung will gut organisiert sein. Hier kann der BÜV HR, der schon seit Jahrzehnten mit den wichtigen Akteuren, wie Prüfstellen und Behörden, vertrauensvoll zusammenarbeitet, seine Fachkompetenz und Erfahrungen voll ausspielen. Ähnlich wie in der baustofftechnischen Güteüberwachung wird er sich mit der Erweiterung als feste Größe in der Umwelt-Güteüberwachung etablieren, was letztendlich allen Mitgliedern zu Gute kommen wird.“

Wenn alle an einem Strang ziehen, hat das Projekt das Potential zu einer echten win-win-win-Geschichte, in deren Verlauf die Recyclingunternehmen, die Fachabteilung Recycling-Baustoffe im VSE und der BÜV HR die Zukunftsfähigkeit der Branche optimieren, die Akzeptanz von Recyclingbaustoffen erhöhen und deren umfassenden und umweltgerechten Einsatz sicherstellen können.