Deutschlands größte schwimmende PV-Anlage auf einem Baggersee

with Keine Kommentare

Unser Mitglied, die Firma Pfadt GmbH, hat zusammen mit der Erdgas Südwest GmbH auf einem Baggersee in Leimersheim zwei schwimmende Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 1.560.000 kWh errichtet. Die Inbetriebnahme erfolgt in zwei Stufen, der erste Teil der Anlage ist in Betrieb genommen, der zweite Teil wird Ende 2021 ans Netz gehen.

CO2 sparen, Umwelt schonen

Durch die Anlage können 548.000 Kilogramm CO2 pro Jahr im Vergleich zum Energiemix 2019 eingespart werden. Doch nicht nur durch die CO2 Einsparung ergeben sich positive Umwelteffekte, auch der Flächenverbrauch, die eine Errichtung einer vergleichbaren Anlage an Land nach sich ziehen würde, wird vermieden. Auf dem Wasser erreicht die Anlage zudem eine höhere Effizienz als vergleichbare Anlage an Land oder auf Dächern. Um nachteilige Umweltauswirkungen durch die Anlage auf die Tier- und Pflanzenwelt auszuschließen wurden naturschutzfachliche Maßnahmen ergriffen.

Erneuerbarer Strom für die Region

Die Anlage bedeckt nur einen kleinen Teil des Sees. Durch den „grünen“ Strom wird das Kieswerk versorgt, der weit überwiegende Teil wird jedoch in das Netz der Gemeinde eingespeist und kommt somit den Haushalten der Region zugute.