Fachverband Ziegelindustrie Südwest e.V. Wir vertreten die Interessen der Ziegelindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Unsere Mitglieder sind mittelständische, überwiegend familiengeführte Unternehmen.

Bauen mit Ziegel!

Der Mauerziegel ist mit mehr als 30 % Marktanteil klarer Marktführer im Wohnungsbau. Die Vorteile des Ziegel liegen auf der Hand. Starkes Preis-Leistungsverhältnis, gute Gebäudedämmwerte ohne zusätzlichen Isolierbedarf und dadurch ein Jahreszeit unabhängiges, gutes Raumklima. Ziegel ist feuer- und wasserresistent, langlebig und auf keinen Fall langweilig. So kann Dein Ziegelhaus aussehen:

Alle Produktvorteile des Ziegels finden Sie auf:

Ziegelindustrie als Arbeitgeber

Die regionale Ziegelproduktion erfüllt das Grundbedürfnis der Bevölkerung nach bezahlbarem Wohnraum. Unsere Mitglieder tragen soziale Verantwortung. Die Ziegelindustrie stellt nicht nur einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor in den Gemeinden dar, sondern bietet sichere Arbeitsplätze, faire Vergütung, hohe Arbeitssicherheitsstandards und Investitionen in ihre Mitarbeiter durch Aus- und Weiterbildung.

Rohstoffgewinnung und Nachhaltigkeit

Der für die Ziegelherstellung benötigte Ton wird lokal und oberflächennah gewonnen, dadurch sind die ökologischen Auswirkungen gering. Die Gewinnungsfläche ist für die Zeit der Gewinnung zudem neuer Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Material wird nur dann gewonnen, wenn es tatsächlich benötigt wird und nicht durchgehend abgebaut. Der Eingriff in die Natur ist zudem zeitlich begrenzt. Nach der Gewinnung werden die Flächen rekultiviert und an die Natur höherwertigere Flächen zurückgegeben, als vorher bestanden. Die bei der Ziegelproduktion anfallenden CO 2 Emissionen der europäischen Hersteller liegen weit unter denen der internationalen Wettbewerber und wir arbeiten weiter daran den Produktionsprozess zu optimieren.

Ziegel sind vollständig recycelbar. Nach der Aufbereitung können recycelte Ziegelprodukte im Strassenbau, dem Sportplatzbau oder dem Garten- und Landschaftsbau eingesetzt werden. Dadurch werden Ressourcen geschont.

Mit Ziegeln das Klima schützen

Die aktuelle Klimaschutzdebatte schärft den Blick für die Nachhaltigkeit von Baustoffen – zu Recht. Denn unser Klima bedarf dringend des Schutzes. Schnelles Handeln ist gefragt. Doch diese Dringlichkeit sollte nicht dazu verleiten, ein komplexes Thema zu schnell auf scheinbar einfache Schlussfolgerungen zu reduzieren und diese zur Grundlage der Maßnahmenplanung zu machen.

Mit der Broschüre „Mit Ziegeln das Klima schützen“ wird ein Einblick in die vielen unterschiedlichen Dimensionen gegeben, die relevant werden, wenn es um die ökologische Einschätzung von Baumaterialien geht.

In dieser Broschüre sind die wichtigsten Argumente dafür zusammengestellt und belegen sie mit den Ergebnissen wirtschaftlicher Studien.

100pro Recycling

Der Fachverband der Ziegelindustrie Südwest e.V. unterstützt die Aktion

Ziegel ist ein Naturprodukt. Aus tonhaltigem Erdaushub, wie er beispielsweise bei einem Keller beim Hausbau anfällt, können bereits heute nach einer Aufbereitung Ausgangsrohstoffe für die Ziegelproduktion gewonnen werden. Statt den dabei anfallenden Erdaushub zu entsorgen, kann dieser so ressourcenschonend zur Herstellung der späteren Wandbaustoffe genutzt werden. Das schont Verfüll- und Deponiekapazitäten, hilft aber auch Primärrohstoffe einzusparen und ist echte Nachhaltigkeit. Der Rohstoff ist nach der Baustoffherstellung auch nicht verloren sondern wird durch die Ziegelherstellung sogar noch aufgewertet. Während tonhaltige Erde kaum anderweitige Verwendung findet, kann der bei einem Rückbau anfallende Ziegelbruch als Betonzuschlag oder im Straßen-/Wege- und Sportplatzbau eingesetzt werden. Auch als Pflanzensubstrat findet Ziegelbruch Anwendungsbereiche. Durch Recycling von Ziegelbruch lassen sich so hochwertige Gesteinskörnungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche herstellen.

Leider haben diese bislang nicht die Akzeptanz, die sie verdienen. Das wollen wir durch Unterstützung von 100pro Recycling ändern.

Das Netzwerk für den innovativen Massivbau Baden-Württemberg

Solid UNIT ist Innovationsmotor. In strategischen Netzwerk-Teams arbeiten Partner aus den Bereichen Bauplanung, Bauwirtschaft, Baustoffindustrie sowie Forschung und Lehre zusammen.

Ziel ist es, Innovationen in Forschung und Entwicklung durch engere Vernetzung der Partner voranzutreiben. Der Einsatz neuer Technologien und Baustoffe auf den Baustellen soll beschleunigt werden.